Bewusstsein

Das Bewusstsein - ein Teil des mentalen Trainings

Das Bewusstsein erklärt...

Es gibt zum einen das sogenannte Bewusstsein. Diesen Bereich bezeichnen wir oft als Logik oder Verstand und wir sind uns dessen be-„wusst“, was dort „abläuft“.  Wir nehmen mit dem Bewusstsein Dinge wahr und bewerten sie, ziehen logische Schlüsse daraus oder treffen logische Entscheidungen. (Mohr, Aktiviere deine Kraft, 2013, S. 16)

Gerade in unserer westlichen Gesellschaft hören die meisten Menschen auf Ihren Verstand bzw. Kopf. Auch in unserer Erziehung wird dies oft mit den Sätzen „Überlege erst bevor du sprichst“ oder „Das macht doch keinen Sinn“ gefördert.

 

Dass diese Glaubenssätze dazu beitragen, dass wir vermehrt auf unseren Verstand, anstatt auf unseren Bauch/unser Gefühlt hören ist vermutlich einleuchtend (ich gehe aber am Ende des Kapitels nochmals genauer auf diesen Punkt ein).